Start » Tierarten » Säugetiere » Waschbär » Krankheiten

Steckbrief Waschbär

Waschbär

Krankheiten

Potenziell gehört der Waschbär zu den Virusträgern der Tollwut. Eine wirkliche Gefahr besteht allerdings kaum. In Baden-Würtemberg wurde bisher nur ein Tollwutfall bei Waschbären registriert, im Jahr 1976, jedoch gilt Deutschland seit 2008 als tollwutfrei [8].

In westdeutschen Populationen sind viele Tiere mit dem Waschbär-Spulwurm infiziert, der sich auch auf den Menschen übertragen kann [6]. Bei Erwachsenen verursacht eine Infizierung meist keine Krankheiten, Kinder sind jedoch gefährdet. Insgesamt spielt der Waschbär als Überträger von Krankheiten und Parasiten in Deutschland noch keine große Rolle [7].

© 2018 Professur für Wildtierökologie und Wildtiermanagement, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.

www.wildlife.uni-freiburg.de

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein, um die Suche zu starten.

Waschbär, Baden-Württemberg, Stadt, Krankheiten